1,50 CE

Tranexamsäure & traumainduzierte Koagulopathie (DE/FR)

Level: ADVANCED

 

BESCHREIBUNG

Diese Fortbildungseinheit befasst sich mit Gerinnungsstörungen, welche durch schwere Traumata ausgelöst werden können und erläutert, wie Tranexamsäure in diesem Kontext sinnvoll angewendet werden kann. Natürlich beleuchten wir in diesem Zusammenhang die aktuelle Studienlage und schauen uns den Einsatz dieses Wirkstoffes bei konkreten Krankheitsbildern an.

Um die Wirkungsweise von Tranexamsäure zu verstehen, müssen wir zunächst einen kurzen Blick auf das Krankheitsbild der traumainduzierten Koagulopathie werfen, das bei schwerverletzten Patienten schon früh auftreten kann und eine besondere Herausforderung für die Behandlung bedeutet. Natürlich werden wir auf einige ausgewählte Grundlagen der Blutgerinnung eingehen, damit Sie die Pathophysiologie dieser Gerinnungsstörung und die Vorgänge bei einer Fibrinolyse sowie Hyperfibrinolyse verstehen. Aber keine Sorge - wir werden dabei auf vereinfachte und anschauliche Erklärungsmodelle zurückgreifen, ohne uns zu sehr im Detail zu verlieren.

In der aktuellen Version dieser Lerneinheit haben wir die Empfehlungen aus der S3-Leitlinie Polytrauma und Schwerverletztenbehandlung 2022 berücksichtigt.


Autor: Dr. med. Ingo Greb

Lektorat: Dr. med. Michael Engel

Wertigkeit: 1,5 Fortbildungsstunden

Sprachen: Deutsch & Französisch

Weiterempfehlen

Informationen und weitere Lektionen dieses Autors

WEITERE LERNEINHEITEN